Costa Rica und Panama 2012

Nachdem es beim letzten Mal quer durch Costa Rica ging – von Pazifikküste, in die Berge zur Karibikküste und zurück – ging es diesmal nach Golfito, auf die Golfo Dulce Lodge am Playa San Josecito.

Neben jeder Menge natürlichem Regenwald wagten wir uns auch noch in das ein oder andere Abenteuer, natürlich immer mit der Machete im Anschlag: Delfine die unser Boot mehrmals begleiteten, zu Hauf anders wildes Getier, der wunderschöne Botanische Garten „Casa Orquideas“ am Nachbarstrand, ein einheimisches Fußallturnier und Tanzen im Regen.

So schön es in Costa Rica ist, Panama stand ganz groß mit auf der Liste und dann ging es auch tatsächlich los:
Boot – Taxi – Bus – noch mehr Bus (oder eher die 4,5 Stunden lange Achterbahnfahrt aus der Hölle!) und immer noch nicht am eigentlichen Ziel angekommen. Wir haben auf Anraten eines sehr netten Polizisten, den wir in der Achterbahn kennengelernt haben (und der uns noch das Gepäck bis ins Hotel getragen hat), einen Zwischenstopp in Changuinola eingelegt. Von dort ging es dann am nächsten Tag weiter mit Bus – Boot – Boot und endlich sind wir da: Auf der Isla Bastimentos in Bocas del Toro. Hier haben wir es uns mit jeder Menge Rum und Shrimps gut gehen lassen! Neben einer ausgiebigen Schnorcheltour, haben wir uns den Wizard und den Red Frog Beach angeschaut, sind zum höchsten Punkt der Insel gewandert („Up in the hill“) und haben zum Abschluss noch eine kleine Bootstour zum Dolphin Bay und Coral Cay gemacht. Mein persönliches Highlight: Wir haben ein Faultier gesehen, ganz nah über uns im Baum!

Dann hieß es Abschied nehmen, doch Panama wollte uns wohl nicht gehen lassen und verweigerte uns das Bargeld…wie gut dass es nette & hilfsbereite Menschen gibt. Ein netter Herr zahlte uns das Boot ans Festland und nahm uns dann in seinem Jeep mit in die nächste große Stadt (David) wo wir hin mussten: Unser Retter 🙂

Diesmal sind wir also zu allem gekommen, was beim letzten Mal gefehlt hatte. Wunderbar!
Ob ich noch ein drittes Mal wiederkommen werde….?!

Hier ein paar analoge Fotoimpressionen:

_mehr Fotos bei flickr

Advertisements

Ein Gedanke zu „Costa Rica und Panama 2012

  1. Pingback: Texel 2013 | spoeker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s